Nachbarschaftsgespräche 23.2.2021 - 19:00Uhr Live

23.2.2021 LIVE ab 19:00 Uhr

Thema: Kinder- und Jugendhilfe mit Jörg Titze (ev. Jugend Stuttgart)

>

#wohnzimmergespräche: Eine aktive Wohnungsbaupolitik für Baden-Württemberg!

Veröffentlicht am 28.01.2021 in Aktuelles
 

Mit Daniel Born, SPD-Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Schwetzingen

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwierig es für eine junge Familie sein kann, in Stuttgart eine geeignete Wohnung zur Miete zu finden, die bezahlbar und gleichzeitig groß genug ist! Die Wohnungsnot ist aber nicht nur in den großen Städten ein Problem. Auch die Mieten und Wohnraumpreise in den Klein- und Mittelstädten sowie auf dem Land steigen unaufhaltsam an.

Daniel und ich sind uns daher einig: Wir brauchen endlich eine aktivere Wohnungsbaupolitik in Baden-Württemberg! Dazu gehört die Gründung einer landeseigenen Wohnungsbaugesellschaft, die Kommunen unterstützt, bezahlbaren Wohnraum schafft und den sozialen und ökologischen Wohnungsbau miteinander verbindet. Auch der Leerstand und die Zweckentfremdung von Wohnraum muss konsequenter angegangen werden. Bei diesen Forderungen handelt es sich keinesfalls um „sozialistische Märchenschlösser“, wie von der grün-schwarzen Landesregierung behauptet, sondern um praktische und sinnvolle politische Maßnahmen, die die Wohnungsnot in Baden-Württemberg effektiv bekämpfen können.

Damit die Städte und Quartiere, in denen wir leben, für alle gesellschaftlichen Gruppen attraktiv sind, brauchen wir außerdem eine aktivere Quartiersentwicklungspolitik in Baden-Württemberg, die sich für inklusive, barrierefreie und lebendige Quartiere einsetzt.

Eine aktive Wohnungsbau- und Quartiersentwicklungspolitik muss daher endlich wieder oberste Priorität haben!

 

aktuelle Termine

11.04.2021, 18:30 Uhr - 31.05.2021, 23:59 Uhr
öffentlich
Terminhinweise zur Pandemie
Stuttgart und Umgebung

27.04.2021, 17:30 Uhr - 20:30 Uhr
öffentlich
Bezirksbeirat Feuerbach

17.05.2021, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr
öffentlich
KDK
Wird noch bekannt gegeben

Alle Termine