Nachbarschaftsgespräche 23.2.2021 - 19:00Uhr Live

23.2.2021 LIVE ab 19:00 Uhr

Thema: Kinder- und Jugendhilfe mit Jörg Titze (ev. Jugend Stuttgart)

>

21.02.2021 in Aktuelles von SPD Botnang

Sarah Schlösser auf dem Botnanger Marktpaltz

Wahlkampf in Pandemiezeiten

Im März ist die Landtagswahl. Ein echtes Wahlkampfgefühl kam bisher nicht auf. Daher sind wir froh, dass es uns am vergangenen Samstag möglich war, erstmals mit den Besucherinnen und Besuchern des Botnanger Wochenmarktes ins Gespräch zu kommen, selbstverständlich mit Maske und ausreichend Distanz. Die Kontakte war sehr ermutigend und die Gäste an unserem Stand zeigten sich sehr interessiert gegenüber unserem Programm.

 

21.02.2021 in Aktuelles von SPD Botnang

Botnanger Keiler 01/2021

Hier können Sie die erste Ausgabe vom Botnanger Keiler 2021 herunterladen: Botnanger Keiler 01/2021

Botnanger Keiler 01/21 Titelseite

 

28.01.2021 in Aktuelles

#wohnzimmergespräche: Eine aktive Wohnungsbaupolitik für Baden-Württemberg!

Mit Daniel Born, SPD-Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Schwetzingen

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwierig es für eine junge Familie sein kann, in Stuttgart eine geeignete Wohnung zur Miete zu finden, die bezahlbar und gleichzeitig groß genug ist! Die Wohnungsnot ist aber nicht nur in den großen Städten ein Problem. Auch die Mieten und Wohnraumpreise in den Klein- und Mittelstädten sowie auf dem Land steigen unaufhaltsam an.

Daniel und ich sind uns daher einig: Wir brauchen endlich eine aktivere Wohnungsbaupolitik in Baden-Württemberg! Dazu gehört die Gründung einer landeseigenen Wohnungsbaugesellschaft, die Kommunen unterstützt, bezahlbaren Wohnraum schafft und den sozialen und ökologischen Wohnungsbau miteinander verbindet. Auch der Leerstand und die Zweckentfremdung von Wohnraum muss konsequenter angegangen werden. Bei diesen Forderungen handelt es sich keinesfalls um „sozialistische Märchenschlösser“, wie von der grün-schwarzen Landesregierung behauptet, sondern um praktische und sinnvolle politische Maßnahmen, die die Wohnungsnot in Baden-Württemberg effektiv bekämpfen können.

Damit die Städte und Quartiere, in denen wir leben, für alle gesellschaftlichen Gruppen attraktiv sind, brauchen wir außerdem eine aktivere Quartiersentwicklungspolitik in Baden-Württemberg, die sich für inklusive, barrierefreie und lebendige Quartiere einsetzt.

Eine aktive Wohnungsbau- und Quartiersentwicklungspolitik muss daher endlich wieder oberste Priorität haben!

28.01.2021 in Aktuelles

#wohnzimmergespräche: Schulen fit für die digitale Zukunft machen!

Mit Bijan Kaffenberger, digitalpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag

Wie können wir unsere Schulen in Baden-Württemberg digital für die Zukunft rüsten? Was muss in Baden-Württemberg in Sachen Digitalisierung besser laufen?

Darüber habe ich mich mit Bijan Kaffenberger, SPD-Abgeordneter für den Wahlkreis Darmstadt-Stadt und digitalpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag, unterhalten. Unser Fazit: In Baden-Württemberg liegt in Sachen Bildung und Digitalisierung einiges im Argen!

Klar ist uns auch, dass es viele kreative Lösungen, wie zum Beispiel den Einsatz von IT-Hausmeistern an Schulen, gibt, die uns in Sachen Digitalisierung in Baden-Württemberg endlich voranbringen können. Denn für uns ist klar, dass die Digitalisierung unserer Schulen endlich oberste Priorität haben muss!

 

18.12.2020 in Aktuelles von Ute Vogt MdB

Weihnachtsappell für eine humanitäre Aufnahme Geflüchteter von den griechischen Inseln

In der Nacht vom 8. auf den 9. September 2020 wurde das Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos durch einen Brand zerstört. Bereits zuvor war das Lager Moria über Jahre zum Symbol des Versagens europäischer Asylpolitik geworden: Zeitweise mussten über 20.000 Menschen in einem Camp ausharren, das für 3.000 Menschen ausgerichtet war. Die Versorgungs- und Hygienesituation war katastrophal.

aktuelle Termine

11.04.2021, 18:30 Uhr - 31.05.2021, 23:59 Uhr
öffentlich
Terminhinweise zur Pandemie
Stuttgart und Umgebung

27.04.2021, 17:30 Uhr - 20:30 Uhr
öffentlich
Bezirksbeirat Feuerbach

17.05.2021, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr
öffentlich
KDK
Wird noch bekannt gegeben

Alle Termine